Seite wählen

Winzerwochenende im Weingut Becker

Winzerwochenende

im Weingut Becker

vom 25. - 27. März 2022

in Zeltingen-Rachtig/Mosel

Donnerstag, 24. März 2022

Wohl durch die lange Winter- und Coronapause geschädigt, trudelten bereits am Donnerstag alle Teilnehmer auf den Stellplatz in Zeltingen ein. Kein Wunder bei diesen glänzenden Wetteraussichten. Stilgerecht, wie wir Gudrun und Falko Deters kennen, erhielt jede Fahrzeugbesatzung „Rose und Prosecco“ als kleines Präsent zur Begrüßung. Eine schöne Geste.

Ob nun kürzere oder längere Anfahrten, ab Spätnachmittag war es aus aller Munde zu hören: Hunger!!! Falko hatte deshalb wohlweislich Plätze in einem angenehmen Restaurant reserviert. Bei gutem Essen und dem ersten Viertel Mosel-Wein waren Kontakte schnell geknüpft. Durch die bunt zusammengewürfelten Teilnehmer zwischen Mitglieds-Nr. 364 und 1191 entstanden schnell anregende Gespräche über …Benzinpreise …Reiserouten sowie …kennt ihr denn… ???

Abgerundet haben wir den Abend dann mit einem Absacker auf dem Stellplatz, natürlich begrenzt durch die recht frischen Nachttemperaturen. Ein herrlicher Tag.

Freitag, 25. März 2022

Bei „Falko’s BäckerWoMo“ Brötchen abholen, deftiges Frühstück und anschließende Radtouren entlang der Mosel in strahlendem Sonnenschein…ein wunderbarer Tag.
Highlight war aber dann der Winzerabend. Stefan Becker, Mitte 50, seines Zeichens Winzer, Gastronom, Musiker und Dichter begrüßte uns auf seinem Weingut mit einer deftigen „Winzervesper“ und zahlreichen Sorten seiner Weine aus eigenem Anbau. Soweit prima…

Was aber danach folgte, war schon der Hammer:

Stefan gab über Stunden seine Lieder und Verse zum Besten, veredelt durch Klavierkompositionen aus der eigenen Feder - ob politische Themen, Alltagssituationen, Verse und Reime untermalt mit Rock über Classic bis zu Schlagern. Durch seine persönliche, urige Art und sein fast unerschöpfliches Repertoire wurde es ein toller kurzweiliger Abend mit viel Lachpotenzial.

 

Samstag, 26. März 2022

Der Grundgedanke, nach der weinreichen „Winzervesper“ am Samstag, eine Weinberg-Wanderung zu veranstalten, war schon richtig. Frische Luft war ab und an schon von Nöten. Stefan Becker erklärte uns dabei ohne viel Schnörkel die Grundlagen des Weinbaus. Um das theoretische Wissen dann in der Praxis zu testen, wurden an 2 Pausen-Stationen wieder herrliche Mosel-Weine verkostet. Zum Glück gings danach nur noch bergab. Gulasch und Kartoffelbrei, mit Sauerkraut durchmischt, wartete dann im Weingut Becker auf uns. Auch den Arbeitern im Weinberg wird immer eine Mahlzeit gereicht, bei der man weder Messer noch Gabel braucht. Es hat uns hervorragend gemundet.

Für den Abend waren dann in Wein-Marinade eingelegte Nacken-Steaks vom Grill vorbereitet und eine Weinprobe im doch recht kühlen Fasskeller angesagt - eine Freude für alle Weinliebhaber. Zu später Stunde gab es dann eine besondere Köstlichkeit: hausgemachter frischer Zwiebelkuchen.

Nicola überreichte Falko anschließend noch ein kleines Geschenk der Teilnehmer und damit ging der letzte Abend in gemütlicher Runde dann zu Ende.

 

Sonntag, 27. März 2022

Durch unterschiedliche Folgetermine war ein gemeinsamer Abschlusstreff leider nicht mehr möglich. War nun aber auch nicht weiter tragisch, da wir uns alle nochmals bei einem kleinen Rundgang verabschiedet hatten.

Welche Eindrücke bleiben?

Resümee: Erstaunlich war wieder einmal, wie schnell alle Teilnehmer aus der Carthago-Kreis-Familie wieder zueinander gefunden hatten. Schon am ersten Abend wurden offene Begegnungen und Vertrauen aufgebaut. Unsere Organisatoren, Gudrun und Falko Deters, haben es exzellent verstanden, die Gruppe zu führen, aber zugleich auch genügend Freiraum einzuräumen.
Durch ein facettenreiches Programm, tolle Gemeinschaft und Traumwetter wurde dieses Treffen zu einem Erlebnis für alle Teilnehmer.

Bericht: Siegfried Fenzlein