2. Carthago-Kreistreffen in Limburg (NL)

Das Treffen fand unter Corona-Bedingungen in einem der schönsten Wassersportgebiete der Niederlande statt im Resort Marina Oolderhuuske "Die Perle der Maasseen". Für alle Beteiligten eine neue Erfahrung. Bis kurz vor der Reise war nicht sicher, ob  das Treffen überhaupt stattfinden kann.  Aber dann sagte eine nach der anderen Landesregierung dem Reiseverkehr in dieser Region zu.  Vorgefunden haben wir eine perfekte Organisation mit Plätzen in der ersten Reihe an der Maas.

Sonntag, 21.06.2020

Am ersten Abend haben wir uns bei Monika und Peter Dahmen zum Willkommenstrunk unter einem bereits aufgebauten Sonnenschutzzelt eingefunden.. Vom Wetter wurden wir die ganzen Tage mit sommerlichem Wetter mit Temperaturen zwischen 28 und 32 Grad verwöhnt.

Am Abend trafen wir uns im Campingplatz-Restaurant „Heere Aan de Maas“ die mit einem neuen Restaurant- Konzept „Tastou“ überzeugt haben. Es gab viele kleine Gerichte, die in Corona-Zeiten an den Tisch gebracht wurden (Sonst in Büfettform). Bestellt wurde per Handy. Eine App mit Speise- und Getränkekarte wurde aufs Handy geladen und auch mit dem Handy bestellt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (z.B. ein Getränk bestellen, drei erhält man) ging es peu à peu immer besser. Und wir hielten den 1,5m Abstand im Restaurant ein. Mund- und Nasenschutz war nur in Geschäften erforderlich. Der Abend endete am Maasufer in geselliger Runde.

Montag, 22.06.2020

Jeder Morgen startete Monica Steinmetz mit dem Brötchenservice.

Um 10:00 Uhr ging es mit dem Rad durch die schöne Landschaft mit hübschen Häusern und Gärten entlang der Maas mit einer Fährüberfahrt über die Maas nach Kessel (NL).

Wegen der besonderen Corona-Bedingungen haben wir am Abend bei allen Beteiligten, unter allgemeiner Erheiterung, Fieber gemessen und ein Protokoll darüber erstellt. Dann kam der Pflichtteil mit Einweihung des „Liner for two“ von Renate  und Karl-Heinz Drees und dem „Liner for one Dog“ von Marianne und Kurt Hondong.

Anschließend gab es von Peters Hausmetzger drei Suppenkreationen, Gulasch-, Gyros- und Lauchsuppe .Wie jeden Abend klang der Tag mit Sonnenuntergangsstimmung aus.

Dienstag, 23.06.2020

Am Dienstag führte uns die Radtour nach Masseik in Belgien. Wir fuhren wieder an der Maas entlang durch wunderschöne Landschaften. Wegen der Corona-Bedingungen fanden zwei Führungen durch Masseik statt mit jeweils max. 10 Personen. Der Fremdenführer hat einen Mundschutz getragen, Für uns war das nicht vorgeschrieben.

Verschiedene Abenteuer mussten auch bestanden werden, so ist einem Teilnehmer der Hundeanhänger in einer beherzt gefahrenen Kurve umgekippt. Hund und Fahrer sind aber nicht zu Schaden gekommen. Ein Anderer hat seine Fahrradtasche mit allerlei Inhalt in Thorn liegenlassen, hat sie aber unangetastet wiedergefunden.

Mittwoch, 24.06.2020

Heute hatten wir in Roermond eine Stadtbesichtigung mit Führung. Bei all unseren Unternehmungen galt die Abstandsregel von 1,5m. Am Nachmittag hatten wir frei. Einige nutzten die Zeit zum shoppen in der Altstadt oder im Outletcenter das genau gegenüber der Altstadt liegt. Am Abend trafen wir uns in Roermond im Restaurant Nautilus, mit Blick auf den Sportboothafen

und die Maas. Auch hier waren wir an Zweiertischen untergebracht um die 1,5m Regel einzuhalten. Das Essen war lecker, Peter kennt halt die besten Adressen. Der  Stimmung hat das keinen Abbruch getan. Mit dem Rad ging es wieder zurück zu unseren WoMo`s. Der Abend endete wieder am Maasufer bei  sommerlichen Temperaturen. Am Wasser war das gut auszuhalten.

Donnerstag, 25.06.2020

Die heutige Radtour führte uns nach Stevensweert, einer Festungsstadt an der Grenze zu Belgien. Von unseren zwei Fremdenführern (Jan und Jan) erfuhren wir, dass die Bewohner hier eine bewegte Geschichte hinter sich hatten mit immer wieder wechselnden Landesherren. Nach einem kleinen Imbiss radelten wir wieder Richtung WoMo`s. Weil es sehr warm war, nutzten einige ein Bad in der Maas.

Zum Abschiesdinner trafen wir uns abends wieder im Campingplatz-Restaurant „Heere Aan de Maas“. Nachdem wir die Bestellung mit dem Handy schon am Sonntag geübt hatten, klappte es jetzt hervorragend. Die Gerichte waren wieder exzellent. Von Seezunge über Tournedos  bis zu Vegan, gab es alles zu ordern. Insgesamt haben wir bei diesem Treffen ca. 150 km mit dem Rad zurückgelegt.

Freitag, 26.06.2020

Am Freitag holte uns eine Fähre am Campingplatz ab um uns ins Cafe Kanters zu bringen.
Bei einem gemeinsamen Frühstück, wie gewohnt an 2er Tischen, endete unser Treffen. Die Fähre brachte uns dann wieder zurück mit einer kleinen Kreuzfahrt Rund um das „Resort Marina Oolderhuske“

Den Veranstaltern Monika und Peter Dahmen einen herzlichen Dank, und uns allen Gesundheit, unfallfreies Fahren und ein schönes Jahr 2020.

Uschi und Peter Breitweg