Seite wählen

Grünkohltour in Minden

Saisoneröffnung 2024 in Minden

Der Carthago-Kreis e.V. legte mit einem Regionaltreffen in Minden für das Jahr 2024 wieder los. Elke und Martin Blömer hatten in der Zeit vom 23. bis 25. Februar dazu eingeladen. Eine spontane Einladung mit einer Vorgeschichte.

Drehen wir doch einfach nochmal die Zeit zurück. Es ist Sonntag, der 19. November 2023, 11:58 Uhr. Unsere 1. Vorsitzende Doris Jäger schaltete die Grünkohltour 2024 in Lübeck pünktlich 2 Minuten später frei. Nun ist die Grünkohltour seit vielen Jahren eines der beliebtesten und daher auch begehrtesten Treffen unseres Carthago-Kreises. Doch das nun folgende Szenario hatte unser Verein bis dahin auch noch nicht erlebt.

Innerhalb von rund 30 Sekunden war die Veranstaltung ausgebucht. Erfolgreiche und gescheiterte Mitglieder (zu diesen gehörten wir ebenfalls) hielten sich in etwa die Waage. Und kurze Zeit später traten nun Elke und Martin auf den Plan und luden zu dem vorgenannten Treffen ein. Nicht in Konkurrenz zur eigentlichen Grünkohltour, sondern als Ergänzung.

Um es vorwegzusagen oder besser zu schreiben:

Es war die richtige Entscheidung. Minden ausgebucht - Lübeck ausgebucht – glückliche und zufriedene Mitglieder – was will man mehr.

Und nun zu Minden. Bereits 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn trafen die ersten Teilnehmer*innen auf dem Stellplatz „Kanzlers Weide“, direkt an der Weser gelegen, ein.

Einen Tag vor Veranstaltungsbeginn reservierten Elke und Martin beim Italiener einen Tisch, der dann zu einer immer größer werdenden Tafel wuchs. Und am Abend nahmen dann 20 Personen Platz. Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Am nächsten Nachmittag trafen sich dann alle auf dem Stellplatz zu einem Begrüßungstrunk. Es wurde geklönt und Martin stellte das Programm für die nächsten beiden Tage vor. Abends zog dann die gesamte Teilnehmerschar zur rund 400 m entfernt liegenden Schiffmühle. Dort erwartete uns ein äußerst leckeres Büffet, ein freundliches und engagiertes Restaurantteam und wir ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Sehr lohnenswert war am nächsten Vormittag ein Besuch der Stadt Minden. Prächtige Fachwerkhäuser, der Mindener Dom, zahlreiche Bauten der Weserrenaissance oder für besonders sportliche eine kleine Wanderung zum Wasserstraßenkreuz. Dort kreuzen sich die Weser und der Mittellandkanal in einem Bauwerk.

Am Nachmittag ging es dann auf die Bollerwagentour durch den Grüngürtel Mindens. Auf einem solchen Streifen kann man praktisch die gesamte Stadt umkreisen. Der Bollerwagen war gut gefüllt mit allzeit beliebten Getränken. Natürlich wurde der Wagen nicht einfach nur gezogen. Unterwegs standen mehrere herausfordernde Aufgaben an, die von Frau oder Mann nur mit vollstem Körpereinsatz und höchster Konzentration zu bewältigen waren: Handfegerweitwurf, Plastikballfangen oder Ostereiwerfen.

Stets mussten Geist und Körper auf die neuen Aufgaben eingestellt werden. Und ständig musste sich um den Inhalt des Bollerwagens gekümmert werden. Wir gaben aber alles und verdienten uns die leckeren Snacks bei einem Zwischenhalt wirklich redlich.

Nach gut 2 Stunden kehrten alle zu ihren Wohnmobilen zurück, um kurze Zeit später wieder zur Schiffmühle aufzubrechen. Das Grünkohlessen in Büffetform stand an. Wie am Vorabend war alles bestens und in angenehmer Atmosphäre ließen wir die vergangenen Tage nochmal Revue passieren. Detlef Dreyer dankte im Namen aller Teilnehmer*innen Elke und Martin Blömer für die vorbildliche Organisation und überreichte den Beiden ein Dankeschön.

Zum Abschluss stand am Sonntagvormittag noch ein Brunch im Restaurant Scarabeo an. Auch hier blieben keine Wünsche offen und nach und nach hieß es dann Abschied nehmen. Nochmals vielen Dank an Elke und Martin aber auch an alle Teilnehmer*innen, die durch das freundliche und harmonische Miteinander für ein tolles Regionaltreffen sorgten.

Jochen Henkel

Weitere Bilder findet ihr unter Fotos.