Kohltour 2023

Reisemobilstellplatz „Am Badepark“

in Bad Zwischenahn

Kohltour bleibt eben Kohltour

Nicht nur die Finger, auch die Prozessoren in PCs und Smartphones glühten, als die Anmeldung für die Kohltour 2023 auf unserer Homepage freigegeben wurde. Innerhalb von Minuten war dieses Regionaltreffen ausgebucht.

Mit dem Programm, das Renate und Hubert Schepers als Grünkohl-Königspaar zusammengestellt hatten, war die Erwartungsfreude bei allen Teilnehmer*innen natürlich groß.

Klaus Neumann und Falko Deters halfen bei der Organisation kräftig mit und so war alles bestens vorbereitet. Der reservierte Bereich war geschmückt, die Carthagofahnen wehten. Es konnte losgehen.

Und so trudelten am Donnerstag, dem 16. März die Besatzungen mit ihren Carthagos auf dem sehr schönen Stellplatz „Am Badepark“ ein.

Mit kleinen Snacks wie z.B. ostfriesischem Neujahrskuchen, Ammerländer Likör und selbstgemachtem Grünkohl-Smoothie begrüßten uns Renate und Hubert und stimmten uns auf die nächsten Tage ein.

Gegen 18:00 Uhr zogen wir gemeinsam los, um im nahegelegenen Hotel am Badepark das Abendessen einzunehmen. Eine äußerst leckere Gulaschsuppe läutete den ersten Abend ein, der in so manchem Carthago in geselliger Runde endete.

Am Freitag um 11:00 Uhr ging es mit zwei prall gefüllten Bollerwagen und bestem Wetter auf die traditionelle Tour. Größtenteils am Bad Zwischenahner MEER. Warum heißt er Meer und nicht See? Dies und noch vieles Andere erfuhren wir von dem sehr gut vorbereiteten und mit viel Wissen ausgestatteten Gastgeber Hubert, der für uns ein perfekter Wanderführer war. Auf dem Rückweg zum Stellplatz warteten noch zwei Überraschungen auf uns. Direkt am See hatten Margret und Klaus Neumann eine Kaffetafel aufgebaut. Während sich alle noch stärkten, gesellte sich ein junger Mann mit einem Koffer zu uns. Er wurde uns mit Lukas vorgestellt und holte nicht etwa ein Smartphone oder eine Laptop, sondern ein richtiges Akkordeon aus dem Koffer.

Es wurde eine kurzweilige Stunde, denn Lukas beherrschte sein Instrument nicht nur ausgezeichnet, er konnte nahezu jedes alte Volkslied und viele Oldies perfekt spielen. Es kam das Carthago-Gesangbuch zum Einsatz, das nahezu durchgesungen wurde. Welch ein wunderbarer Abschluss unserer Bollerwagen-Tour.

Auf dem Stellplatz bildeten sich noch einige Plauderrunden und am Abend konnten wir im Hotel am Badepark ein sehr gutes und vielfältiges Buffet  genießen.

Am Samstag starteten wir mit einer Wanderung zur der Fa. Bruns, größten Baumschule Europas. Im Rahmen eines Films und einer sehr kompetenten Führung durch Renates Bruder Bernd über einen Teil des Firmengeländes konnten wir einen Überblick bezüglich Herstellung, Aufzucht und Vermarktung dieser sehr global aufgestellten Baumschule gewinnen. Wie wird ein 15 m langer Baum mit einem Wurzeldurchmesser von 4,5 m verpackt und transportiert. Wir erfuhren es und staunten.

Am Nachmittag bildeten sich wieder Sonnenscheinrunden vor den Wohnmobilen und für Interessierte stand noch eine Führung in der sehenswerten St.-Johannes-Kirche an.

Als wir uns um 18:00 Uhr wieder im Hotel am Badepark trafen, lag ein wunderschöner und ausgefüllter Tag hinter uns. Und vor uns lag ja noch der eigentliche Grund für unser Regionaltreffen: das Grünkohlessen. Renates Bruder hatte uns für dieses Essen mehrfach eindringlich den folgenden Rat gegeben:

„Es gehören stets Korn – Bier – Korn... -und nicht zu knapp- dazu.“

Na denn….

Nach einem wirklich sehr schmackhaften Grünkohlessen in Buffetform  bekam jeder einen etwas eigentümlich geformten Löffel in die Hand. In diesen Löffel wurde uns Korn eingeschenkt, den wir nach dem folgenden Zwiegespräch mit einer Hotelmitarbeiterin austrinken durften.

Hotel:            „Ik seh di.“
Wir:               „Dat freit mi.“
Hotel:            „Ik sup di to.“
Wir:               “Dat do.”
Alle:               “PROST”
Hotel:            „Ik heb di tosapen.“
Wir:               „Hast´n rechten Drapen.“

Weil wir so vorzüglich mitmachten, gab´s natürlich einen Zuschlag.

Doch war der Abend noch nicht vorbei. Das Jahr 2024 warf schon einen ersten Schatten. Ein neues Grünkohl-Paar wurde gesucht und gefunden.

Nicola und Michael Alex aus Lübeck wurden zum neuen Grünkohlpaar gekrönt. Und so herzhaft wie Nicola lachen kann, freuen Michael und sie sich schon jetzt auf die Organisation und Ausrichtung der Kohltour 2024. Und wir freuen uns auf die Beiden.

Jedes Treffen geht einmal zu Ende. Doch so schnell ging´s nun doch nicht.

Am Sonntag gab es diesmal keine leckeren Frühstücksbrötchen auf dem Platz, wir begaben uns ein letztes Mal in das Hotel am Badepark zu einem ausgiebigen Frühstücks-Buffet.

Zur Mittagszeit war es aber dann soweit. Es wurde sich umarmt, verabschiedet, verabredet und bedankt. Dieser Dank galt vor allem Renate und Hubert. Organisation und Durchführung der Kohltour 2023 sorgten bei allen Teilnehmer*innen für unvergessliche Tage, an die sie sich immer gerne erinnern werden.

Der Dank gilt natürlich auch dem neuen Grünkohlpaar Nicola und Michael Alex für ihre Bereitschaft, das Treffen im nächsten Jahr zu organisieren.

Freuen wir uns darauf.

Jochen Henkel

PS: Weitere Bilder findet ihr im Fotoalbum.