Seite wählen

Fahrsicherheitstraining für den Carthago-Kreis

24.6. - 25.6.2023

Am Samstagnachmittag haben wir uns auf dem Verkehrsübungsplatz in Rüthen, für ein lehrreiches, unterhaltsames Wochenende getroffen. Erstes Ziel war für uns alle, dass wir mit unseren Carthagos sicherer werden und in Gefahrensituationen gut und richtig reagieren. Das zweite Ziel war natürlich auch ein geselliges Beisammensein, um neue und bekannte Carthago-Fahrer zu treffen.

Nachdem die angemeldeten Fahrzeuge ordentlich abgestellt waren und wir uns erst einmal alle herzlich begrüßt haben, kam auch schon unser Instruktor Thomas und hat uns mit in den Seminarraum genommen. Dort konnte jeder seine Fahrerfahrungen und Erwartungen an das Wochenende mitteilen. Es wurde festgelegt, wer am nächsten Tag fährt - super, es waren mehr Fahrerinnen als Fahrer.
Thomas hat dann in seinem Plan vorgestellt, was uns am nächsten Tag erwarten wird. Er ist ein sehr netter, lockerer, motivierender Typ, so dass wir uns schon auf den Sonntag (mit Spannung;-)) gefreut haben.

Am Abend wurde gegrillt und ein leckeres Camper Buffet mit einer langen Tafel zwischen den Womo‘s aufgebaut. Jeder hat das mitgebracht, was vorher schon abgestimmt war, so dass viele leckere Sachen zur Auswahl standen. Parallel dazu ging der Instruktor Thomas von Womo zu Womo, um die Sitzposition der Fahrer zu begutachten, korrigieren und Tipps zur Ladungssicherung zu geben.
Danach haben wir in gemütlicher Runde Erfahrungen ausgetauscht und den Tag ausklingen lassen.

Schon früh war die Nacht zu Ende und nach einem Frühstück mit leckeren Brötchen folgte die erste Einweisung und Aufstellung der Fahrzeuge.

Ein bisschen aufregend war das schon… Vorsichtig wurde der Parcours erstmal abgefahren, dann ging es los - bei jedem Durchgang etwas schneller und sicherer.
Slalomfahren, Gefahrenbremsungen auf geradem Gelände und dann auf abschüssiger, nasser Straße, dem Hindernis „Wasserwand“ ausweichen, bremsen in der Kurve…

Ja, so zu bremsen, dass das ABS greift, erforderte doch schon einige Übung und Mut - haben dann aber auch alle geschafft!
Jetzt war eine Pause dringend nötig - bei Ruth’s sehr leckerer Gulaschsuppe und kühlen Getränken haben wir uns ausgiebig gestärkt.

Bei dem sonnigen und sehr warmen Wetter hätte sich so manch einer sicher gerne in der Wasserwand abgekühlt, aber es ging weiter… Parcours aufbauen, nach Erklärung und Vorführung der nächsten Aufgaben - wieder einsteigen, Womos in Position fahren und zum Abschluss noch einparken, wenden und Slalom rückwärts… und das Ganze nochmal: „Übung macht schließlich den Meister“!

Ach so, da war noch was: wie weist man richtig ein und was gibt man für Zeichen? Das wird lustig…

(;-) Geschafft! Alle waren zufrieden, glücklich und die Wohnmobile sind heil geblieben!
Wir trafen uns nochmal im Seminarraum, es gab bei leckerem Eis noch eine Abschlussbesprechung und Urkunde.

Einen Applaus und ein riesiges Dankeschön an unsere Organisatoren Ruth und Rainer sowie unseren Fahrsicherheitstrainer Thomas - ihr habt das super gemacht!!!

Mit wertvollen Tipps, größerem Vertrauen in die Fahrstabilität der Carthagos und der eigenen Fahrsicherheit ging es wieder raus auf die Straße.

Wir hatten ein tolles Wochenende und können allen nur empfehlen, sollte sowas nochmal angeboten werden: MACHT MIT!

Liebe Grüße an alle Carthago - Fahrerinnen und Fahrer

Gaby und Andreas