Seite wählen

Ins Rotweintal nach Mayschoß 2019

Eine Planwagenfahrt zur Einstimmung

13. August 2019

Der offizielle Start der 5. Weintour fand zwar erst einen Tag später statt, aber die von Maria und Hermann-Josef organisierte Planwagenfahrt mit Pferden für die „Frühangekommenden“ ließen sich 16 Teilnehmer nicht nehmen. Bei gutem Wetter durften wir die sehr schöne Aussicht oberhalb von Mayschoß auf das enge Ahrtal mit den steilen Weinbergen und den Weinort mit den gepflegten Häusern genießen.

Abends ging es zu einem gemeinsamen Abendessen ins Jägerstübchen. Der Meinungsaustausch konnte beginnen bei gutem Essen und geistigen Getränken, der vor den WoMo’s fortgesetzt wurde.

Erfahrungsaustausch

14. August

Die offizielle Anreise nach Mayschoß auf den großen Stellplatz zwischen der Ahr und der Bahn konnte weitergehen. Bis auf eine verspätete Anreise waren 23 WoMo's abends zur offiziellen Begrüßung durch Hermann-Josef vor dem gemeinsamen Abendessen versammelt. Die Platzeinteilung und die Einweisung für die Ankommenden lief reibungslos. Die Arbeit wurde durch die Organisatoren bereits am 12. August durchgeführt, um auch die etwas größeren Carthagos platzgerecht unterzubringen.

Das Abendessen mit großen, gutschmeckenden Schnitzeln und Beilagen im nahegelegenden Restaurant fand allgemeine Anerkennung. Die große Runde traf sich wieder vor den WoMo's, um über durchgeführte und neue geplante Reisen zu plauschen

Der größte Kaltwasser-Geysir der Welt

15. August

Ausschlafen war diesmal nicht angesagt. Um 8.30 Uhr war Treffpunkt auf dem Stellplatz zu einer Bahnfahrt nach Andernach. Nicht im ICE,  sondern in der Ahrtal-Bahn, die uns mit Aufenthalten an vielen kleinen Orten und Umstieg in Remagen nach Andernach beförderte. Vom Bahnhof war es ein kleiner Spaziergang durch die Stadt zum Geysir-Zentrum.  Im Museum begann die Führung mit der faszinierenden Reise mit einer imaginären Fahrt unter die Erde mit vielen Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und spannenden Exponaten.

Nach dem Besuch der Ausstellung brachte uns das Gysir-Schiff flussabwärts nach einer kurzen Fahrt zur Halbinsel Namedyer-Werth, einem Naturschutzgebiet und dem Ausbruchsort des weltgrößten Kaltwasser-Geysirs.  Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir die Ausbruchsstelle. Wir mussten nicht lange warten und die Geysir-Fontäne schoss rund 60m in die Höhe. Die Fotoapparate und Handys waren im Dauereinsatz. Viele von uns hatten dieses Schauspiel noch nicht gesehen. Man verbindet oftmals einen Geysir mit dem bekannten Heisswasser-Geysir auf Island. Mit der Bahn ging es zurück nach Mayschoß. Eine gemeinsame Stärkung war wieder angesagt, aber durch den Regen fiel die gemeinsame Runde buchstäblich ins Wasser. Ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Ahrweiler mit seiner historischen Altstadt

16. August

Heute stand wiederum nach einer kurzen Bahnfahrt die Stadt Ahrweiler mit der historischen Altstadt auf unserem Programm.  Bei gutem Wetter wurden wir durch die Stadtführer geschichtlich in die Gründungsphase von Ahrweiler und der wechselvollen Besiedelung dieses Weinortes versetzt. Eine interessante Führung sollte durch die Altstadt mit den wunderschönen und gepflegten Häusern folgen. Die Stadtmauer mit den Türmen waren sehenswert. Ebenfalls die nach einem Bomben-Angriff im Jahre 1944 originalgetreu rekonstruierten Häusern in der Haupteinkaufs-Straße. Eine Dombesichtigung durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wir hatten Glück und es waren nur einige Besuchergruppen unterwegs. So ging es bei unserer Führung sehr ruhig, mit vielen Erläuterungen zur Stadtgeschichte, zu. Zu den Weinfesten und zum Weihnachtsmarkt soll es ganz anders aussehen. Für das leibliche Wohl wurde auch wieder sehr gut gesorgt.

Die Jahrespräsentation der Winzergenossenschaft

17. August

Der Vormittag stand diesmal zur freien Verfügung. Das Rad wurde genutzt um den Ahr-Radwanderweg zu erkunden oder zu Fuß die Höhen zu erklimmen. Um 14.00 Uhr war das Treffen angesetzt um die Jahrespräsentation  der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr mitzuerleben. Es wurde für viele von uns ein besonderes Erlebnis. Es war eine Wein- und Sektpräsentation, die richtige Beschreibung für das Kellergewölbe mit den dort eingelagerten Weinfässern.

Durch die angenehme Beleuchtung entstand eine tolle Atmosphäre. An Hand einer langen Probierliste konnte man an geschmückten Ständen unterschiedliche Wein- und Sektsorten probieren. Somit war für Jeden etwas dabei. Es war einfach super. Gleiches galt für das angerichtete Kalte Büffet. Ohne dass man sich zweimal bediente, ging es auch nicht. Der Service stimmte ebenfalls, was bei einer Besucheranzahl von 400 Interessenten und Weinliebhabern  keine Selbstverständlichkeit ist. Es war einfach „Spitze“ und diese Veranstaltung bleibt sicherlich noch lange bei uns im Gedächtnis.

Abschied

18. August

Mit dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen ging diese 5. Weintour in Mayschoß zu Ende. Es waren tolle,  erlebnisreiche Tage an der Ahr mit vielen neuen Eindrücken, vielen Gesprächen und Diskussionen im Teilnehmerkreis. Es fand ein Austausch über mögliche neue Reiseziele statt und für das leibliche Wohl wurde ebenfalls sehr gut gesorgt.

Unser großer Dank gebührt Maria und Hermann-Josef für die Ausrichtung und Durchführung dieses Regionaltreffens. Es war einfach toll für uns dabei gewesen zu sein. Dieses war Eurer Verdienst, nochmals danke.

Lüder Lüers     Mitglied  689  aus Berlin