Seite wählen

2. Spargeltour in Königschaffhausen

01.06.2023 bis 04.06.2023

Für diese Tour waren Brigitte und Emmerich Mayer Ausrichter! Besser konnte es für diese beiden, aber auch für alle Teilnehmenden nicht laufen: Wir hatten das perfekte Wetter!

Am Donnerstag, 1. Juni 23 ging es offiziell los.
Nach dem Eintreffen aller Teilnehmenden auf dem wunderschönen Stellplatz Kirschenhof bekam jedes Wohnmobil eine Tasche mit ausreichend Infomaterial rund um die Region.  Um 18:00 ging es ins Kirschencafé am Platz. Emmerich begrüßte noch einmal herzlich alle Anwesenden und gab noch kurz ein paar Hinweise zum Ablauf. Genießen konnten wir eine Badische Spezialität „Schäufele mit Kartoffelsalat“ und frischem Salat! Sehr lecker!!!

Danach verlief der Abend in geselliger Runde!

2. Juni 2023

Nach einem leckeren Frühstück (Brötchen waren bestellt und konnten ab 8:00 im Café abgeholt werden) ging es um ca. 11.30 Uhr mit dem Bus zum Anglerheim nach Rheinhausen zur Taubergießenfahrt. Das wunderschöne Naturschutzgebiet Taubergießen bietet Lebensraum für eine außergewöhnlich große Anzahl seltener und gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Eine Besonderheit stellen die zahlreichen parallel zum Rhein verlaufenden Altrheinarme dar. In diesen Gewässern leben Fische, Krebse, Molche und zahlreiche Larven räuberischer Libellen. Mit etwas Glück kann man Ringelnattern und Eisvögel sehen; zu den Ringelnattern kommen wir noch!

Nach Eintreffen mit dem Bus im Anglerheim wartete eine kleine Stärkung auf uns.  Als alle gestärkt waren, ging es mit einem Fußmarsch zur Anlegestelle in Rust. Hier warteten drei Kähne und Bootsführer auf uns. Das Einschiffen war schon eine wackelige, aber lustige Sache. Wir befuhren mit dem Kahn die längste Strecke, die im Naturschutzgebiet Taubergießen befahrbar ist. Während der Bootsfahrt bekamen wir vom Bootsführer sachkundige Erläuterungen zur Fauna und Flora des Naturschutzgebietes. Hin und wieder durchfuhren wir Stromschnellen, aber die Bootsführer haben alles souverain bewältigt. Jedes Boot kann, je nach Wasserstand, mit höchstens 8 – 10 Personen belegt werden. Insgesamt dauert eine Bootsfahrt durch das Naturschutzgebiet ca. 2 Stunden.

Bei einer Stromschnelle sollten wir besser kurz aussteigen. Der Bootsführer durchfuhr sie alleine. Bevor wir ausstiegen, machte uns der Bootsführer darauf aufmerksam, dass sich im Gras Ringelnattern befinden könnten. Und kaum gesagt, war eine in unserem Boot!!

Margitta, die gerade aussteigen wollte, hat vor lauter Schaukelei gar nicht mitbekommen, dass sich um ihre Beine die Ringelnatter schlängelte - es war ein großer „Spaß“. Der Bootsführer nahm die Ringelnatter gekonnt und warf sie ins Wasser. Hinter der Stromschnelle konnten wir den Kahn wieder besteigen und die schöne Fahrt ging weiter.

Für diesen großartigen Ausflug im wunderschönen Naturschutzgebiet möchten wir Brigitte und Emmerich noch einmal unseren ganz besonderen Dank sagen!

Nun ging es zurück zum Anglerheim, wo wir eine frisch zubereitete oder geräucherte Forelle verspeisen konnten. Für diejenigen, die kein Fisch wollten, gab es ein knuspriges Schnitzel. Hmm, sehr sehr lecker!

Nach diesem ereignisreichen Tag ging es zurück zum Stellplatz. Den Abend (Nacht) verbrachten wir wieder in geselliger Runde mit sehr viel Spaß und einem „kleinem Schlückchen“.

3. Juni 2023

Nach unserem Frühstück - wieder mit leckeren Brötchen - hatten wir den Vormittag zur freien Verfügung.

Den nutzten viele für eine Fahrradtour durch die schönen Orte und die vielen Kirschplantagen.

Um 16:00 Uhr ging es mit dem Zug nach Jechtingen zum genussvollen Spargelessen.

Nach dem Essen deckten sich einige Teilnehmer mit köstlichen Spezialitäten aus dem Hofladen ein, bevor es wieder mit dem Zug zum Stellplatz ging.

Angekommen auf den Stellplatz trafen wir uns wieder in geselliger Runde, denn der neue Spargelkönig musste gewählt werden.

Freiwillige vor! Wir mussten gar nicht lange warten: Margitta und Ullrich Roese möchten die nächste Spargeltour im Münsterland ausrichten. Bravo Margitta und Ullrich! Unseren herzlichen Dank und wir freuen uns.

Sie waren aber nicht die einzigen Bewerber: zwei weitere Pärchen hätten auch Interesse; also, die Spargeltour ist für die nächsten Jahre gesichert.

Brigitte und Emmerich wurden für ihre Mühen mit einem Geschenk geehrt. Alle Teilnehmenden bedankten sich ganz herzlich bei Brigitte und Emmerich für die tolle Organisation rund um den Kaiserstuhl bei herrlichem Kaiserwetter!

4. Juni 2023

Abschied!!!

Nach einem köstlichen Frühstück im Kirschencafé wurde das Gruppenfoto gemacht. Brigitte und Emmerich bedanken sich noch einmal und wünschten allen Teilnehmenden eine gute Weiterfahrt.

Was für ein schönes Wochenende!!! Bis zum nächsten Mal!

 

Hannelore (Hanne) Zscheile

Weitere Bilder von dem Treffen findet ihr im Fotoalbum "2. Spargeltour, Königschaffhausen- Kaiserstuh".