Seite wählen

Kohltour 2020 zum Reisemobilpark Sagter Ems

27.02.2020
Man merkte es an den Anmeldezahlen und vor allem in der Anmeldegeschwindigkeit. Es ist eine der beliebtesten Regionaltreffen unseres Carthago Kreises. Obwohl die Wohnmobileinheiten nochmals kräftig angehoben wurden, musste vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern leider eine Absage gegeben werden.

Also trafen sich die glücklichen Besatzungen von 29 Wohnmobilen pünktlich am 27. Februar auf dem sehr schönen Reisemobilstellplatz Sagter Ems. Obwohl das Wetter der vergangenen Wochen den Platz nicht verschonte, fand sich für jeden ein trockenes Plätzchen. Übrigens ist der Wohnmobilpark ein toller Tipp, auch mal abseits einer Veranstaltung, für einen Besuch. Die Betreiber Anna und Lars Schober haben hier mit viel Herzblut und Liebe zum Detail ein tolles Idyll geschaffen. Geht auf die Website. Dort erfahrt ihr alles.

Die Organisatoren der Kohltour für dieses Jahr, Margret und Klaus Neumann, präsentierten uns ein tolles Programm.

So trafen wir uns am ersten Abend im wetterfesten Zelt zu Glühwein, Kinderpunsch und sehr leckerer Gulaschsuppe. Den Abend ließen wir in feucht fröhlicher Runde ausklingen. Die Stimmung der Truppe machte richtig Lust auf die kommenden Tage. Das viele Lachen und Jauchzen war bestimmt noch einige Meter außerhalb des Zeltes zu hören.

Besuch im Museumsdorf Cloppenburg

28.02.2020
Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus in das 50 km entfernte Cloppenburg. Im Museumsdorf Cloppenburg brachten uns zwei kundige Damen das Leben im 18. und 19. Jahrhundert näher. Und zwar in original wieder aufgebauten Häusern, Scheunen und ganzen Bauernhöfen. Bei nasskaltem Wetter konnten wir hautnah erleben, wie die Menschen damals leben mussten. Denn die Temperaturen in den Wohneinheiten waren in etwa genauso, wie wir sie in unseren dicken Jacken empfanden: Kalt und feucht.

Da haben wir es in unseren Carthagos mit den Alde-Heizungen doch deutlich komfortabler. Zur Mittagszeit kehrten wir im Dorf in den Dorfkrug ein und bekamen Kürbissuppe, Rosinenstuten, Schinken und Käse. Lecker, lecker.

Nach unserer Rückkehr ging es am Abend wieder in „unser“ Zelt. Die Grillsaison wurde eröffnet. Die Fleischerei Kösters aus Strücklingen bestückte den Holzkohlegrill mit den leckersten Sachen. Im Inneren war ein kleines Büfett aufgebaut und wir ließen es uns prächtig schmecken. Auch an der Theke hatten Anna und Lars für alle Durstrichtungen die entsprechenden Getränke.

Der Abend? Man konnte den ersten Abend direkt auf den zweiten drauflegen. Es gab keine ernsten Gesichter.

Bollerwagentour mit Pfannkuchen

29.02.2020
Am Samstag war Kohltag mit Bollerwagentour und abendlichem Grünkohlessen. Bange Blicke richteten sich in den Himmel. Es war Dauerregen gemeldet. Doch Petrus hatte ein Einsehen, schickte uns zwar fetzigen Wind, aber ansonsten blieben die Schleusen geschlossen. Am Vormittag erklangen vor dem Fahrzeug von Erich Horstmann aus seinem Akkordeon die tollsten Melodien und ruck zuck hatte sich eine größere Truppe in gemütlicher Runde getroffen.

Der Vorteil des Akkordeons von Erich war, dass es jedermann fehlerfrei spielen konnte.

Pünktlich um 13:00 Uhr begann unsere Bollerwagentour. Die Fahrzeuge waren mit festen und flüssigen Notwendigkeiten bestückt und die Tour führte uns rund 6 km durch die Gemarkung von Strücklingen.

Nach gut Dreiviertel der Strecke kam plötzlich ein Jeep angefahren. Am Steuer saß unser Stellplatzchef Lars. Dieser hatte leckere Pfannkuchen und einen großen Tender Kaffee dabei. Wir ließen uns natürlich nicht zweimal bitten.

Wer ist Veranstalter der Kohltour 2021?

Am Abend ging es wieder ins Zelt, denn unser Kohlessen stand an. Wie die anderen Abende zuvor gab es von allen nur ein Urteil: Vorzüglich.

Nach einem Ostfriesenquiz ging es dann an die Ermittlung des neuen Kohlkönigs bzw. der Kohlkönigin.

Jürgen und Marianne Lehmann vom Niederrhein erklärten sich bereit, 2021 die Kohltour auszurichten. Ein lautes Bravo und tosender Beifall waren ihnen sicher.

01.03.2020
Am Sonntag stand noch ein gemeinsames Frühstück an. Man sah nur in strahlende Gesichter ob der vergangenen tollen Tage. Ein riesiges Dankeschön gilt natürlich unseren Organisatoren Margret und Klaus Neumann. Organisation und Durchführung unserer Kohltour 2020 waren einfach perfekt. Ebenso die engagierte und freundliche Bewirtung durch die Stellplatzbetreiber Anna und Lars Schober verdiente ein besonderes Lob.

Etwas wehmütig aber auch mit Vorfreude auf ein Wiedersehen 2021 am Niederrhein verabschiedeten wir uns voneinander.

Allen ein schönes, unfallfreies und erlebnisreiches Reisejahr 2020 in unseren Carthagos.

Jochen Henkel