Seite wählen

Jahreshauptversammlung in Bardowick

22. Jahrestreffen vom 19. bis 22.10.2023 in Bardowick / Lüneburg

Montag, der 16. Oktober

Nach und nach trafen die Reisemobile des Orga-Teams in Bardowick ein. Bis zum Mittag war auch der Vorstand komplett vor Ort. Es folgte ein Rundgang über das Gelände und eine Besichtigung der Einrichtungen. Das Orga-Team hat alles gut vorbereitet und informierte, wie die einzelnen Stationen (Strom, Abwasser, Trinkwasser, Toiletten) im Detail installiert worden sind.

Dienstag, der 17. Oktober

Am Morgen wolkenloser Himmel, aber sehr kühl mit Temperaturen knapp über null Grad. Die Sonne lachte den ganzen Tag über, was eine große Erleichterung für die vielen Vorarbeiten gewesen ist. Das Markieren und Vermessen der Stellplätze und die Verlegung und Vorbereitung der Stromanschlüsse beanspruchte mehr oder weniger den ganzen Tag. Zum späteren Nachmittag beeinträchtigte die herbstliche Kälte durch die untergehende Sonne rasch die ganze Truppe und man zog es vor, sich zum Abendessen in die kleine Vereinshalle zurückzuziehen. Der Tag klang aus mit einem gemütlichen Zusammensein, unterstützt mit Pizza und anderen Leckereien.

Mittwoch, der 18. Oktober

Auch heute ein herrlicher Sonnenaufgang bei frostigen Null Grad. Die Rasenflächen zeigten sich in Weiß.

Die Arbeitsgruppen wurden aufgeteilt und verteilten sich auf die Räumlichkeiten und über das Gelände. Sechs Damen packten die Begrüßungstüten, eine gemischte Gruppe machte sich in der Festhalle zu schaffen: Tische einrichten, Stühle zuordnen. Jeder soll eine bestmögliche Sicht auf die Bühne haben. Vorsicht war angesagt: Die Tische durften nicht geschoben- sondern nur gehoben werden, damit der Parkettboden nicht zerkratzt wird. Für die schweren Tische gab es zwei Sackkarren mit einer speziellen Hebevorrichtung für die Tische. Simpel aber super effektiv. Eine andere Gruppe machte sich auf den Weg leere Gasflaschen zu tauschen. Baumärkte gab es genug, also keine weiten Wege. Zwischenzeitlich kam der Caterer und checkte die Räumlichkeiten für das Buffet. Bei rund 190 hungrigen Campern wird nichts dem Zufall überlassen. Monika hatte die Aufgabe übernommen, für das Orga- Team Nudelsalat für den Abend vorzubereiten. Die Mädels-Truppe komplettierte die Willkommenstüten und der Beamervortrag für die ordentliche Jahreshauptversammlung wurde ein letztes Mal gecheckt, aktualisiert und technisch eingerichtet. Ein anderes Team besprach die Organisation für das Krimi-Dinner am Samstagabend.

Donnerstag, der 19. Oktober

Kaltes Regenwetter am Anreisetag, der offiziell ab 12:00 Uhr begann. Aber man konnte die ersten Gäste schon erheblich früher begrüßen, da das Orga-Team früher fertig wurde. Einige Fahrzeuge machten wohl schon Erkundungsrunden um das Gelände der Sportstätten in Bardowick, seit drei Tagen die Heimat des Orga-Teams und des Vorstandes. Nicht wenige Mitglieder waren schon seit Tagen unterwegs und natürlich froh, dass es nun endlich losging. Die ersten Gäste des Tages kamen aus Rügen, Ute und Hans-Joachim Hannich. Danach ging es zügig weiter, aber es gab keine Staus auf den Anfahrtswegen. Werner wickelte an der Zufahrtsstraße alles in gewohnt souveräner Form ab. Gegen 15:00 Uhr war der Platz fast komplett gefüllt. Um 14:00 Uhr gab es einen Pressetermin für das Lokalblatt "Landeszeitung für die Lüneburger Heide" und sogar der NDR 1 brachte halbstündlich einen Bericht über unser Treffen im Radio. Der Journalist der Tageszeitung stellte viele Fragen, die sein großes Interesse an der Materie zeigten. (Packt er alles rein, wird das ein richtig langer Bericht.) Das Wetter zeigte sich tatsächlich von einer denkbar schlechten Seite: Bedeckter Himmel, Nieselregen, Wind und ganze 9 Grad Nachmittagstemperatur.

Freitag, der 20. Oktober

Wie zu erwarten war, wurde das Wetter über Nacht nochmals schlechter! Nämlich: Dauerregen und starker Wind. An den Küsten sogar Orkan mit Sturmflut an der Ostsee. Trotzdem machten sich etwa 145 Reisemobilisten mit Bussen auf den Weg nach Lüneburg, eine wirklich sehenswerte Stadt. Das grauselige Wetter hat die Freude allerdings schnell getrübt. In Gruppen flüchtete man sich alsbald in die Cafés zum Trocknen und Aufwärmen.

Es stellte sich heraus, dass sich die Wetterverhältnisse so schnell nicht ändern würden und deshalb zogen es viele vor, mit einem Taxi zurück nach Bardowick zu fahren, denn die Busse waren erst für 15:00 Uhr zur Rückfahrt bestellt. Noch 2-3 Stunden in Lüneburg auszuharren bis die Busse kommen, war für viele dann doch keine Option. Aber Freddy telefonierte mit den Stadtwerken und konnte erreichen, dass 2 Busse die frierende Gemeinde dann schon um 14:00 Uhr in Lüneburg abholten.

Samstag, der 21. Oktober

Tag der Jahreshauptversammlung 2023 in Bardowick.

Das Wetter hatte sich etwas beruhigt und Sturm und Regen hatten nachgelassen. Um 10:09 Uhr eröffnete Doris Jäger als Vorsitzende die 23. ordentliche Jahreshauptversammlung 2023.

Es musste der 3. Vorstand neu gewählt werden, denn Klaus Neumann trat zurück. Es traten 2 Mitglieder zur Wahl an: Nicole Feige und Michael Stötzner. Auf Antrag von Petra März aus der Mitgliederversammlung wurde die Wahl geheim durchgeführt.

Auszählung: 2 Enthaltungen, 1 ungültige Stimme, 179 gültige Stimmen.
Die Wahl fiel nach auf Nicole Feige (164 zu 12 Stimmen).

Der Ort und die Region für die JHV 2024 wurden durch Sabine und Jürgen Puls als Organisatoren vorgestellt. Es wird zur „Ordensburg Vogelsang“ gehen. Die Vogelsang liegt im Nationalpark Eifel in der Nähe von Schleiden in Nordrhein-Westfalen.

Für das Jubiläumsevent und die JHV 2025 haben sich Oswald Selke und Karin Buchholz angeboten. Es wird in Lingen an der Ems stattfinden. Lingen liegt im Landkreis Emsland und im Westen von Niedersachsen.

Andrea und Wolfgang Neumann (Eigentümer Autohaus Hollenstedt GmbH) mit der Mitgliedsnummer 0005 wurden als Gründungsmitglieder des Vereins begrüßt. Das Ehepaar Neumann hatte 4 Damen und Herren aus dem Team zur Veranstaltung mitgebracht. Am Nachmittag hatten alle die Gelegenheit, die Fachleute zu aktuellen Fragen zu kontaktieren. Hiervon wurde wahrlich ausgiebig Gebrauch gemacht. Außerdem stellte das Autohaus Hollenstedt drei neue Carthagos zur Besichtigung aus. Auch diesen schönen Service nutzen viele Interessierte.

Nach dem Mittagsbuffet ebbten die vielen Gespräche so langsam ab und die Halle leerte sich.
Rasch wurden Tische in der Halle bereitgestellt, denn ab 14.00 Uhr begann unser Flohmarkt,

Zeitgleich ging man auf das Gelände. Die Techniker von Hollenstedt kümmerten sich rührend um die vielen Anfragen.

Ab 17:30 Uhr öffnete die Halle zum Galaabend. Ein Krimi-Dinner mit einem Mehrgänge-Menü erwartete die Reisemobile-Gemeinschaft. Die 5 Mädels und Jungs der Theatergruppe verstanden ihren Job und innerhalb weniger Minuten war die Stimmung im Saal auf 100! Zweieinhalb Stunden hochklassiger Unterhaltung bot die kleine Truppe und dieses tolle Theatererlebnis nahm alle Gäste in seinen Bann. Doris warnte danach alle, jetzt nicht in ihre Mobile abzuwandern. Denn „Let' s Dance“ war angesagt. Peter Feige entpuppte sich als ein super Discjockey und sorgte für eine volle Tanzfläche. Viele waren erst weit nach Mitternacht im Bett.

Sonntag, der 22. Oktober

Die Sonne lachte vom Himmel. Was für eine Wohltat nach Tagen mit Regen und Sturm. Schon bald füllte sich der Platz mit buntem Treiben, denn wenn 95 Reisemobile für die Weiterfahrt vorbereitet werden, tut sich was.  Für viel Gesprächsstoff und ebenso viel Lachen sorgte der vorangegangene Abend. Bei schönem Sonnenwetter lässt es sich eben bestens schwätzen. Ab etwa 14:00 Uhr präsentierte sich die große Anlage, als ob nie etwas gewesen wäre. Dank der vielen fleißigen Hände des Orga-Teams und einigen Helferinnen und Helfern.

Die vielen, vielen schönen und positiven Reaktionen der Mitglieder nach dem Treffen motivieren bestimmt auch die künftigen Orga-Teams zu großen Taten.

Rainer Eckelt

PS: Weitere Bilder findet ihr im Fotoalbum!