Seite wählen

Ab nach Kassel

Kassel 2023

28. April bis 2. Mai 2023

Kassel Camping & Wohnmobilplatz  

Wieder ein Treffen, das kurz nach der Freischaltung ausgebucht war, und weitere Glückliche nur über die Warteliste mitmachen konnten. Und wieder war ein Großteil der Teilnehmer bereits einen Tag vor dem Start angereist. Mit einem improvisierten Grill-Klön-Abend wurde der Donnerstag abgeschlossen.

Im Laufe des Freitags kamen dann die anderen Teilnehmer an und wurden von Petra und Manfred eingewiesen. Der letzte erreichte 5 Minuten bevor die Meute zum Abendessen ging den Platz.

Mit deftiger Gulaschsuppe begann der Abend, an dem noch lange zum Wiedersehen und Erzählen genutzt wurde. Laut Programm sollte der nächste Tag ja märchenhaft werden.

Nach dem Frühstück mit Brötchen, die allgemein eher als Brote beschrieben wurden, hatten Petra und Manfred zum Sektempfang geladen, Infos über Kassel und eine Ahle-Wurscht vervollständigten den Morgen.

Danach konnte das Programm beginnen. Mit der Straßenbahn ging es in die Innenstadt von Kassel und dann zur Grimmwelt.

Fast alle hatten mit Märchen, Märchen und nochmal Märchen gerechnet, doch es kam ganz anders. Bei der Museumsführung lernten wir, dasz ohne die Gebrüder Grimm die Vereinheitlichung der deutschen Sprache gar nicht erst angefangen hätte. Man stelle sich vor, wir könnten, wo wir doch aus allen Teilen Deutschlands kommen, nicht miteinander reden. So haben die Gebrüder Grimm mit einer Sammlung der deutschen Wörter und deren Erklärung angefangen, was bis zum ersten Abschluss der ersten vollständigen Ausgabe 140 Jahre dauern sollte, ohne die Grimms kein Duden. Wer mehr über die Geschichte der Grimms erfahren will, dem sei ein Besuch des Museums dringend empfohlen.

Am Sonntag stand bei strahlendem Sonnenschein entweder eine Radtour über Land und an der Fulda entlang oder ein Spaziergang in die Karlsaue an.

Am Nachmittag entstand entlang der Carthago-Wagenburg, die längste Kuchentheke Kassels.

Abends war bei einem Grillabend wieder Klönen angesagt.

Am Maifeiertag stand erstmal ein prophylaktisches Ausruhen an. Dann ging es mit dem Bus zu einer Stadtrundfahrt, die Kassel in Rekorden strahlen ließ. Es würde zu weit führen hier alle Highlights aufzuführen. Dann ging es zur Wilhelmshöhe und zum Herkules.

Extra für uns wurde die Saison der Wasserspiele eröffnet. Warum tausende andere Menschen davon gewusst haben, ist mir bis heute nicht klar. Wir folgten in verschiedenen geführten Gruppen dem Wasser auf dem Weg von oben nach unten.

Oft war es nicht möglich die Gruppen zusammen zu halten, doch unten fanden alle wieder zusammen, zum Teil ganz schön groggy. Nach der Rückkehr zum Campingplatz war es auch schon wieder Zeit zum Essen zu gehen. Eins der Hauptthemen waren die nächsten Treffen, vielleicht auch wieder in Kassel.

Dann kam der Dienstag und damit der Abreisetag, allgemeines Verabschieden, und immer wieder das Versprechen wir sehen uns wieder, vielleicht bereits in Bardowick zur Jahreshauptversammlung. Einige blieben noch einen Tag, viele fuhren direkt nach Hause andere hängten ein paar Tage Urlaub hintendran.

Nochmals vielen Dank an Petra und Manfred für die Organisation, die dieses reibungslos verlaufende Treffen möglich gemacht hat. Wir bedanken uns mit einem Fullewasser Fullewasser hoi hoi hoi

Bis dann

Edgar Ostlinning

PS; Weitere Bilder findet ihr bei den Fotoalben.