Seite wählen

Ein interessantes Technik-Wochenende in Sprendlingen August 2020

Am Donnerstag war allgemeine Anreise (20.08.2020)

Man hätte es auch Klimaanlagen-Wochenende nennen können.... Am Donnerstag waren alle 19 Carthagos bei ca. 35 Grad angereist und weniger wurde es erst nach dem nächtlichen Regen zum Samstag. Am Donnerstagabend wurden wir von Organisatorin Doris Jäger und Herrn Ralf Schmitz von Schmitz Reisemobile herzlich begrüßt.  Wir erhielten einen kurzen Ablaufplan für das Wochenende und die Startuhrzeit für die Fahrradtour am Freitagmorgen. Den Abend haben wir dann in großer Runde vor den Womos ausklingen lassen.

Carmen und Alfred aus Tirol, hier zusammen mit Detlef und Rita, sind nach einigen Jahren mit einer anderen Womo-Marke wieder zu Carthago zurückgekehrt. Herzlich willkommen.

DIE HITZE! Verkürzte Fahrradtour am Freitag (21.08.2020)

Aufgrund der Hitze wurde die Tour am Freitag verkürzt. Herr Schmitz führte uns jedoch souverän als Guide durch die schöne Umgebung und fuhr als radelnde Straßensperre vermutlich die doppelten Kilometer. Er zeigte uns schöne Aussichtspunkte und gab reichlich Tipps für Rad- wie Wandertouren in der Umgebung. Eine Touristinfo hätte es nicht besser machen können!

Am Abend liefen wir die 200 m zu Schmitz Reisemobile. In vorbildlich angemessenen Abständen waren für die 38 Teilnehmer Bierzeltgarnituren aufgestellt. Ein Grillbuffet mit Salat war vorhanden. Wir haben lecker gegessen und uns ausgetauscht. Alle waren gespannt auf die Weinprobe, die das Weingut Schäfer für uns geplant hatte. Es war Herr Schäfer selbst, der uns launig und witzig durch den natürlich feucht-fröhlichen Abend führte. Er wurde mit einigen Bestellungen belohnt. Bei Einbruch der Dunkelheit liefen wir wieder zurück auf unseren Stellplatz und tauschten sowohl Reiseerfahrungen wie Hochdestilat aus.

Wohnmobil-Technik pur am Samstag (22.08.2020)

Der Samstag stand dann ganz unter dem Zeichen der Technik bei Schmitz Reisemobile. Aufgeteilt in 4 Gruppen, wurden wir von sehr kompetenten Mitarbeitern und den beiden Inhabern über alle wichtigen Produkte des Hauses und deren Funktionsweisen ausführlich informiert. Es ging um Strom, Fahrradträgersystem für die Heckgarage, Ordnungs- und Auszugsysteme und die verschiedenen Holzarten und deren Schichtaufbauten in Reisemobilen

Bildershow von einer Tour in die Mongolei

Am Nachmittag gab es noch eine ungeplante Überraschung: Herr Kostya Abert von Sea Bridge, die geführte Reisemobiltouren in der ganzen Welt anbieten, gab einen extrem interessanten Vortrag über die letzte Rußland/Mongolei-Tour. Alle Teilnehmer hörten wie versteinert den lustigen Ausführungen und Videovorträgen zu. Man merkte Jedem die gesteigerte Reiselust in unbekannte Gegenden an. Wieder hatte Fa. Schmitz für unser leibliches Wohl gesorgt und Kaffee und Kuchen in bester Qualität aufgefahren und - wie alle Getränke in der Firma - auch gesponsert. Alle Teilnehmer waren sehr interessiert und neugierig. Einige wollten auch sofort die Realisierbarkeit für das eigene Womo erfragen. Und als wenn Fa. Schmitz nicht schon genug für uns getan hätte,  kamen Sie mit 4 Personen noch auf unseren Platz. Hörten sich geduldig alle Fragen an und gaben konkrete Vorschläge für den Einbau Ihrer Produkte. Dies so überzeugend, dass für den darauffolgenden Montag sofort einige Aufträge erteilt wurden.

Am Abend liefen wir erneut zu Fa. Schmitz , wo wir einen super leckeren Eintopf eines örtlichen Fleischers genießen durften. Dies und das Grillbuffet waren Bestandteil der Carthago-Orga.

Danach wurde uns erneut von den Schmitz-Brüdern jede Technikfrage beantwortet und ein selbst gebautes Wohnmobil (übrigens in Qualität vom Feinsten) gezeigt und erklärt.

Der Abend gehörte wieder der Gruppe vor den Mobilen. Es war ein tolles Wochenende mit Unterstützung der Fa. Schmitz, die uns in jeder Hinsicht begeistert hat. Wir möchten hier nochmals die Empfehlung aussprechen, bei entsprechenden Nachrüstwünschen mit Fa. Schmitz Reisemobile Kontakt aufzunehmen und bedanken uns für die Zeit und Unterstützung

Der Dank gilt auch den Organisatoren, allen voran Doris Jäger! Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit dem Carthago-Kreis!

Klaus Daams