Seite wählen

Carthago-Light-Treffen in Bremerhaven 2020

Wie groß die Vorfreude auf das Light-Treffen in Bremerhaven war, sieht man daran, dass die meisten schon früher angereist waren.

31.07.2020

Freitag waren wir dann komplett und unser Treffen startete mit einem sensationellen Sundowner Cocktail.

Rezept:

Eiswürfel ins Cocktailglas, 4 cl Orangensaft, 4 cl Wodka, 2 cl Pfirsichlikör schütteln oder rühren, dann 2 cl Cranberry-Sirup vorsichtig am Rand reinlaufen lassen damit er sich nicht vermischt, auf den Glasrand eine Limettenscheibe plus Strohhalm. Fertig!

Da wegen Corona keine Reservierung möglich war, saßen wir zum Abendessen nicht alle zusammen, sondern in kleinen Gruppen getrennt an diversen Tischen. Das Essen in Fiedlers Restaurant war ausgesprochen lecker. Weil wir ja so lange getrennt waren, mussten wir unsere Wiedervereinigung auf dem Stellplatz ausgiebig feiern.

01.08.2020

Samstag wurden wir pünktlich vom Doppeldeckerbus abgeholt, Corona-gemäß im Bus verteilt und starteten zur informativen Rundfahrt durch Bremerhaven. Wir fuhren sogar durch ansonsten für Privatpersonen gesperrten Bereich im Hafen und sahen dort riesige Hubwagen (Carrier) zum Transport von Containern, dessen Fahrer in schwindelnder Höhe in einer Glaskabine mit Glasboden sitzt – echt nichts für schwache Nerven.

Sind Frauen vielleicht doch die besseren Autofahrer?

Außerdem sahen wir unheimlich viele Autos, die auf Schiffe verladen werden, und zwar meist von Frauen. Wie uns mitgeteilt wurde, sollen Frauen sorgsamer mit den Autos umgehen und auch besser einparken können, denn zwischen den Fahrzeugen bleibt nur 15 cm Luft beim Transport.

Die Gelegenheit zum Aussteigen in der City um z. B. das Auswandererhaus oder Klimahaus zu besuchen nutzten nur zwei Personen. Aber beide sind dank der Erklärung von Silvia zur Buslinie HL gut wieder am Stellplatz angekommen. Nach kurzer Erholungspause wurden die Tische wieder in einer langen Reihe und auch mehrere Grills aufgestellt und zunächst den beiden Organisatoren ein kleines Geschenk überreicht – ein Gutschein für ein Essen und eine Flasche Wein – also wir haben das verschenkt, was wir am liebsten mögen: Essen und Trinken. Anschließend wurde der von Silvia und Bernd ganz frisch gekaufte Lachs (in Alufolie mit frischem Rosmarin – superlecker!) und Würstchen gegrillt, für diverse Salate und Brot haben wir alle gesorgt und es wurde wieder ein sehr langer und vergnügter Abend.

02.08.2020

Sonntag sind wir zusammen zum Salondampfer Hansa gelaufen und bekamen dort am Tisch (Buffet war wegen Corona nicht möglich) ein Frühstück serviert, das keine Wünsche offen ließ.

Nach der Rückkehr zum Stellplatz mussten sich einige schon verabschieden, aber etliche haben noch an der Radtour teilgenommen und konnten wirklich in allerletzter Sekunde noch ihre Fahrräder verstauen, bevor der große Platzregen kam.

Damit war das Light-Treffen in Bremerhaven leider offiziell vorbei. Danke nochmals an Silvia und Bernd für das gelungene Treffen.

PS.: Die Zurückgebliebenen haben dann abends noch Restegrillen und -trinken veranstaltet 😉

Ute Weiß aus Nordhorn