Seite wählen

Norditalien mit HEKA-Mobilreisen

03.07. - 18.07.2023

Teilnehmer: 8 Wohnmobile vom Carthago Kreis plus die Reiseführer Matthias und Anna von Heka-Mobilreisen

Am 02.07.2023 reisen wir individuell in Ritten auf dem Campingplatz Schartneralm an, wo am 03.07.2023 unsere Tour beginnt. Der Weg dahin ist ordentlich steil die Serpentinen hinauf oberhalb von Bozen; man wird aber belohnt mit einem sehr schönen kleinen Campingplatz. Einige Teilnehmer sind schon ein paar Tage früher angereist. In der dem Campingplatz angegliederten Pizzeria lernen wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen kennen.

Montag, 03.07.2023

Die meisten Anwesenden fahren mit dem Bus hinauf zum Rittner Horn, wo die Seilbahn (im Rittnerpass enthalten) uns auf die Schwarzbergspitze hochbringt. Wir kehren danach in der Almhütte auf einen Kaffee ein und treffen, zurück auf dem Campingplatz, uns um 18.00 Uhr zur Begrüßung durch Matthias und Anna vor der mobilen Bar um Instruktionen für den nächsten Tag zu erhalten. Ein lustiger Abend, den leider ein heftiger Gewitterregen frühzeitig beendet.

Dienstag, 04.07.2023

Wir treffen uns vormittags, um mit dem Bus und der Seilbahn nach Bozen zu fahren. Dort erwartet uns eine sehr versierte Stadtführerin namens Friederike, die uns mit kurzweiligen Informationen durch die Stadt führt. Um 15.30 Uhr geht es wieder mit dem Bus hoch zu den Ritten auf den Campingplatz. Den Abend lassen wir individuell ausklingen. Es gewittert heftig mit Hagel, Sturm und Kälte. Morgens sind es 10 Grad. Das wird sich sicher bald ändern.

Mittwoch, 05.07.2023

Wir sind schon kurz nach 9.00 Uhr auf dem Weg nach Lucca und fahren auf der Autobahn Richtung Modena, vorbei am Lago di Garda und Verona. In Modena machen wir Halt in einem Einkaufszentrum, um uns für die nächsten Tage mit Lebensmitteln zu versorgen und zu tanken.

Es ist schon ordentlich heiß nach den „kalten“ Tagen in Ritten. Weiter gehts Richtung Bologna, Prato und Pistoia, vorbei an den Montecatini Termen nach Lucca. Ankunft im Agricamp ist gegen 19.00 Uhr. Nach und nach trudeln die restlichen WoMos ein. Matthias und Anna sind schon da. Nach dem individuellen Abendessen ist es herrlich warm und wir sitzen bis 21.30 Uhr zusammen. Morgen müssen wir früh aufstehen.

Donnerstag, 06.07.2023

Um 9.30 Uhr geht es mit Taxis zum Stazione Lucca, wo wir unseren Fremdenführer Giovanni treffen, der uns gekonnt durch Lucca führt. Die Führung dauert zwei Stunden und führt uns zu den bekanntesten der 100 Kirchen: Chiesa San Michele, San Martino, Piazza Zita, Anfiteatro und Piazza San Fredianno mit großen Goldmosaiken an der Basilika. Zum Abschluss kehren wir noch in einem kleinen Ristorante ein, wo wir mit Antipasti, Pasta und Tiramisu verwöhnt werden. Es fließt jede Menge Mineralwasser, denn es ist sehr heiß.

Gegen 14.00 Uhr marschieren wir zum Bahnhof, um den Zug nach Pisa zu nehmen. Am Stazione in Pisa werden wir schon von unserer bezaubernden Stadtführerin Chiara erwartet, die uns mit strahlendem Gesicht und den Worten „meine Gäste“ erwartet und sofort  hat sie Vorfreude auf die bevorstehende Führung erweckt. Mit viel Esprit und Enthusiasmus führt uns Chiara zuerst in die Kathedrale Duomo di Santa Maria Assunta, die sehr sehenswert ist mit ihren 700 Säulen aus Granit. Die Säulen bzw. der Granit stammt aus Palermo, das die Pisaner Mitte des 11. Jh. überfallen hatten. Ebenso bemerkenswert ist die Kassettendecke aus purem Gold. Und natürlich beeindruckt uns der Kronleuchter vorne in der Apsis, der von Galileo Galilei zur Bestätigung der Schwingung benutzt worden sein soll.

Der Schiefe Turm von Pisa gehört als krönender Abschluss dazu. Die Hitze ist allerdings schon schwer zu ertragen. Wir alle sind schlapp und k.o. nach den umfangreichen Besichtigungstouren. Gegen 18.30 Uhr geht´s mit dem Zug zurück nach Lucca und dann mit Taxis ins Agricamp, wo wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Freitag, 07.07.2023

Oggi il giorno di riposo ! Erholungstag! Wir holen unsere Sonnensegel raus und versuchen uns so viel Schatten wie möglich einzurichten. Gegen Mittag ist es wieder sehr heiß. Zum Glück gibt es ein ganz schönes Schwimmbecken am Agricamp, das von allen gerne zur Abkühlung genutzt wird.

Am Abend ist ein gemeinsamer Grillabend angesagt. Dafür eröffnet Matthias seinen großen Grill am Verpflegungsanhänger und spendiert ein Fässchen Bier. Es wird ein lustiger Abend. Wir gehen fast alle früh in die Kojen, denn morgen haben wir wieder volles Programm. Es geht nach Florenz.

Samstag, 08.07.2023

Schon um 8.15 Uhr startet unser Bus nach Florenz. Gegen 9.30 Uhr sind wir bereits da und unsere Fremdenführerin Julia steht schon zur Stadtführung bereit. Um diese Zeit ist es noch nicht so voll und auch noch nicht so heiß. Von der Piazza di Santo Croce laufen wir zum Palazzo Vecchio, wo eine riesige Poseidon Statue und der berühmte David von Michelangelo stehen.

Nach zwei Stunden kann jeder die Stadt nach seinem Gusto erkunden und noch einen Snack zu sich nehmen bevor der Bus gegen 16.30 Uhr zurück zum Agricamp nach Lucca fährt. Den Abend beenden wir nochmals mit einem gemeinsamen Grillen. Es wird angenehm kühl und alle können gut nach dieser Strapaze gut schlafen.

Sonntag, 09. Juli 2023

Wir haben wieder einen giorno di riposo - Ruhetag, den wir alle ausgiebig im Schatten oder im Pool genießen. Abends treffen sich alle wieder in geselliger Runde, klönen und trinken den ein oder anderen Aperitivo.

Montag, 10. Juli 2023

Wir reisen früh ab, sind schon gegen 7.00 Uhr on the road, füllen unterwegs noch unsere Lebensmittelvorräte in einem großen Einkaufszentrum auf und kommen nach einer langen Anfahrt zum Schluss durch ein winziges mit Dornensträuchern überwuchertes Strässchen. Wir sind gegen 14.00 Uhr mit Angelika und Joachim an unserem Agricamp in Trevignano Romano. Der Platz ist nicht berauschend, aber wir sind in der Nähe von Rom! Duschen und Toiletten gibt es zwar, aber nicht komfortabler Art, sondern in Containern. Das macht uns mit unseren großen und gut ausgestatteten Wohnmobilen nichts aus, schließlich haben wir alles an Bord.
Das Agricamp liegt gegenüber dem Braccianosee, den einige schon bald zum Abkühlen und Schwimmen nutzen.

Wir werden begrüßt von unserer von Matthias gebuchten Fremdenführerin Angela für Rom. Sie ist eine Guida turistica, die uns schon auf den nächsten Tag einstimmt. Abends gehen wir in einem sehr schönen Ristorante richtig gut essen und lassen den Abend mit einem Gläschen Rotwein vor dem Wohnmobil ausklingen.

Dienstag, 11. Juli 2023

Um 6.30 Uhr ist Abfahrt mit dem Kleinbus zum Bahnhof, wo unsere Guida turistica Angela schon auf uns wartet. Um 7.00 Uhr geht der Zug nach Rom und bereits nach einer Stunde steigen wir am Stazzione St. Pietro aus. Wir nehmen in einer kleineren Bar in der Nähe des Vaticano auf Empfehlung von Angela unser kleines Frühstück im Stehen zu uns; einen Cappuccino und ein Cornetto. So gestärkt und mit der neu abgefüllten Wasserflasche geht es erstmal zum Petersplatz. Es herrschen noch erfrischende Temperaturen und auch vor der Chiesa di Santo Pietro ist noch keine lange Schlange. Angela empfiehlt uns deshalb, dass wir vor dem Ansturm in die Peterskirche gehen. Da wir eine kleine Gruppe von 10 Leuten sind, kann Angela ohne Audioguide auch drinnen leise die nötigen Erklärungen abgeben. Die Führung ist sehr informativ und wir sind begeistert. Zum Schluss gehen wir noch in die Krypta, wo auch unser deutscher Papst Benedictus beigesetzt ist.

Für mich ist die Peterskirche - neben der Lateranbasilika – die schönste Kirche. Die unter Mussolini geschlossenen Lateranverträge zwischen dem Heiligen Stuhl und dem italienischen Staat aus dem Jahr 1929 bestimmen, dass den Päpsten der winzige Vatikanstaat und die Reihe von extraterritorialen Gebieten zugesprochen werden. Im Gegenzug verpflichtet sich der Vatikanstaat, dass alle Kirchen von Rom freien Zutritt für alle Bürger gewährt. Einzig das Pantheon ist unter staatlicher Führung und erhebt erstmals in diesem Jahr seit Mai Eintrittsgeld in Höhe von 5,00 Euro. Nach der Kirchenbesichtigung führt uns Angela in die Vatikanstadt und versucht uns Zutritt zum Deutschen Friedhof, dem Campo Teutonico, zu gewähren. Hier auf dem kleinen Friedhof ruhen Künstler und so mancher deutsche Pilger, der Rom besuchte und nie wieder verließ. Danach laufen wir zur Engelsburg und im Schatten erklärt uns Angela alles Wichtige zu dieser Burg, die ursprünglich als Mausoleum für König Hadrian gebaut worden war. Es wird immer heißer, gleichzeitig geht aber auch immer ein kleiner erfrischender Wind. Uns wird die Zeit nicht lang und wir können uns immer wieder an den sprudelnden Wasserbrunnen erfrischen. Jetzt steht das Pantheon auf dem Plan. Dort machen wir eine Stunde Pause und gönnen uns ein leckeres Eis.

Im Tazza d’ oro trinken wir noch einen leckeren Café und ruhen uns ein wenig aus. Weiter geht´s zum Piazza Navona, zur Spanischen Treppe und schließlich - bevor wir zum Piazza Venezia gelangen - zum Fontana di Trevi. Dort steigen wir in den 64er Bus und fahren zum Stazzione Pietro. Und um 15.30 Uhr fahren wir erschöpft, aber glücklich zurück. Angela war bisher unsere beste Führerin und wir geben ihr ein ordentliches Trinkgeld.

Mittwoch, 12. Juli 2023

Heute ist giorno di riposo. Um halb acht Uhr morgens können wir schon nicht mehr schlafen, denn die Sonne brennt auf unsere Wohnmobile. Bleibt nur ein kühles Bad im See. Gegen 11.00 Uhr fahren wir auf Initiative von Matthias mit acht Leuten mit dem Kleinbus nach Vigno di Villa in das größte Flugmuseum der Welt. Es ist wirklich sehr sehenswert; die Hangars sind klimatisiert und schön kühl und wir verbringen mehr als drei Stunden dort. Nachmittags ist wieder Schwimmen angesagt oder faulenzen. Für den Abend hat uns Matthias zum Pizza-Essen ins Il Prato eingeladen, wo wir einen schönen Abend verbringen.

Donnerstag, 13. Juli 2023

Wir brechen früh auf nach San Marino, denn es sind fast 400 km, die wir bewältigen müssen. Um 17.30 Uhr abends kommen wir total erledigt auf dem Campingplatz San Marino an. Der CP macht einen guten Eindruck. Wir haben alle einen schattigen Platz, ordentliche sanitäre Anlagen und es gibt ein Schwimmbad. Das sind gute Aussichten für die nächsten zwei Tage.

Freitag, 14.07.2024

Heute steht die Stadtführung im Centro Storico in San Marino auf dem Programm. Unsere Stadtführerin spricht leider nur gebrochen Deutsch und ist schwer zu verstehen. San Marino ist ein freier unabhängiger Staat, im 4. Jh. gegründet von Marino, der aus Rom kam, um an den Bauarbeiten des Hafens teilzunehmen. Marino zog sich nach dem von Kaiser Diocletian erlassenen Edikt, dass Christen verfolgt werden müssen, auf den Berg Titano zurück. Seine Worte: Liberta für alle Menschen gilt bis in die heutige Zeit für alle Bewohner von San Marino. Es gibt eine Staatsordnung, das „Arengo“ als höchstes Staatsorgan und besteht bis heute aus dem Allgemeinen Rat aus 60 Mitgliedern, die direkt vom Volk für 5 Jahre gewählt werden.

Nach zweieinhalb Stunden geht jeder seiner Wege und lässt den Tag gemütlich ausklingen.

Samstag, 15. Juli 2023

Heute ist wieder giorno di riposo und es ist sehr heiß. In der Mittagszeit fahren wir gemeinsam mit Angelika und Joachim mit dem Bus zu einem weit außerhalb liegenden Outlet. Stöbern in den klimatisierten Geschäften macht sogar Spaß. Gegen 16.00 Uhr fahren wir zurück und beschließen den Abend mit einem gemeinsamen Essen.

Sonntag, 16. Juli 2023

Heute geht es weiter nach Venezia, Venedig. Die meisten WoMos sind früh unterwegs. Wir fahren über die Autobahn über Bologna und Padua und kommen gegen 14.30 Uhr an. Abends laden Anna und Matthias zum Abendessen ein. Es gibt Würstchen vom Grill und Annas berühmten Tomatensalat. Kaum dämmert es, kommen die Moskitos und fallen über uns her. Wir ziehen uns alle schleunigst ins Wohnmobil zurück.

Montag, 17. Juli 2023

Um halb zehn Uhr morgens bringt uns Matthias die Tickets für das Troghetto, das uns nach Zattere bringt. Die Stadtführung ist ab 15.30 Uhr geplant. Zu viert gehen wir schon um 10.00 Uhr los, denn was Venedig bietet, kann man nicht mit einer Stadtführung von zwei Stunden alles mitnehmen. Wir treffen die restlichen Gruppe um 15.30 Uhr am Markusplatz. Unsere Stadtführerin heißt Katharina und ist für unsere Begriffe richtig gut. Sie führt uns durch kleine Gässchen und macht uns auf viele Besonderheiten aufmerksam, die selbst wir als „Venedigkenner“ nicht kannten. Gegen 17.30 Uhr trennen wir uns von der Gruppe an der Akademia und gehen in unsere kleine Bar in der Nähe der Gondelwerkstatt um einen „ombra“ übersetzt ein Gläschen im Schatten zu trinken. Auf einer Rundfahrt mit dem Vaporetto durch den Canale Grande erholen wir uns etwas von den Strapazen der Hitze und fahren gegen 19.30 Uhr ziemlich erledigt zum Campingplatz zurück. Wie am Abend vorher werden wir wieder von den Moskitos überfallen und sind deshalb alle früh im WoMo.

Dienstag, 18. Juli 2023

Heute ist allgemeine Abreise, die geführte Reise ist zu Ende und jedes Wohnmobil fährt nach eigenem Gusto entweder nach Hause oder zu einem anderen Ziel. Trotz der Hitze hatten wir eine sehr gute Zeit, nette Gespräche, Spaß und wir haben enorm viel gesehen. Mit Matthias und Anna und HEKA-Mobilreisen werden wir sicherlich mal wieder eine geführte Tour unternehmen.