Jahrestreffen%202020%20in%20Freiburg%20im%20Breisgau

Jahrestreffen 2020 in Freiburg im Breisgau ist abgesagt. Ein Ersatztermin wird erarbeitet.30.09.2020 - 04.10.2020 Jahrestreffen 2020 in Freiburg im Breisgau ist abgesagt. Ein Ersatztermin wird erarbeitet.
Kalender
Allgemein
Ort

Die Veranstaltung wurde wg. Corona abgesagt. Bitte nicht mehr anmelden.

An einem Ersatztermin wird gearbeitet.

 

Liebe Carthago-Kreis Freunde,

wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr die JHV 2020 nach Freiburg im Breisgau holen konnten. Da Freiburg in diesem Jahr seinen 900. Geburtstag als Stadt feiert und wir das 20-jährige Bestehen unseres Carthago-Kreises, passt es also wunderbar zusammen und sollte eine richtig schöne runde Sache werden!

Freiburg als die südlichste Großstadt (232.000 Einwohner) Deutschlands, liegt außerdem in der wärmsten Region des Landes und ist sehr stark geprägt durch ihre Universität und den Hochschulen mit über 30.000 Studierenden, davon ca. 5.000 aus dem Ausland. Also eine echte Studentenstadt mit einem ganz besonderen Flair! Obwohl die Altstadt am 27. November 1944 innerhalb von 20 Minuten fast komplett durch britische Flieger zerstört wurde, zählt Freiburg heute wieder zu den schönsten Städten Deutschlands und ist daher auch immer wieder eine Reise wert. Aber nicht nur die Stadt, sondern auch die umliegenden Regionen haben vieles zu bieten. Es wäre daher sehr schade, wenn ihr nur zur JHV kommt. Nehmt euch die Zeit und reist ein paar Tage früher an oder später ab und besucht den herbstlichen Schwarzwald, den Kaiserstuhl, die Ortenau mit dem Europapark und der gerade neu eröffneten mega indoor Wasserwelt „Rulantica“, das Markgräfler Land oder bei unserem Nachbarn Frankreich zum Beispiel das Elsass. Sehr gerne sind wir (Su + Gerd Rademacher) bereit euch in eurer Planung dabei zu unterstützen bzw. zu beraten. Sprecht/schreibt uns an, wir freuen uns wirklich sehr auf euch.

Als kleines Schmankerl haben wir parallel zu unserer JHV auf dem Messegelände, der Neuen Messe Freiburg, die „Caravan live 2020“.  Die „Caravan live“ findet jährlich statt und gehört mit zu den fünf größten Caravan- und Freizeitmessen in Deutschland. Wir haben für euch, für jedes Wohnmobil über die komplette Zeit der JHV zwei Dauereintrittskarten, die ihr am Anreisetag bei der Anmeldung von uns bekommt. Ihr könnt euch dann während der Öffnungszeiten der Messe vom 01.-04.10.2010 über die neusten Produkte und Ausstattungen der Caravans und Wohnmobile sowie über Touristik, Campingplätze, E-Mobilität etc. informieren.

Unsere JHV findet direkt in den Messehallen der Messe Freiburg statt. Das Messegelände liegt im Norden der Stadt, direkt neben dem kleinen Flughafen und dem neuen Fußballstation des SC Freiburg. Die Anfahrt erfolgt über die A5 Karlsruhe - Basel. Da wir uns mit dem Messegelände genau in der Mitte der beiden Autobahnabfahrten „Freiburg Nord“ und „Freiburg Mitte“ befinden ist die Anfahrt über beide Ausfahrten in etwa gleich. Da an dem Tag unserer Anreise noch parallel die Messe „Caravan live 2020“ aufgebaut wird, fahren wir unseren Stellplatz im Süden des Messegeländes über die Emmy-Noether-Straße an. Wir haben für euch als Stellplatz das komplette „Freigelände 2“ der Messe reservieren können.

Dieser Platz ist sehr großzügig (26.100m²) und reicht für ca. 250-300 Wohnmobile. Wir haben daher genügend Platz für alle eingeplant. Alle Stellplätze werden die gleiche Größe haben und es sind alles Hartplätze. Bei Regen steht keiner im Wasser oder Schlamm!

Jeder Stellplatz bekommt einen Stromanschluss und wir haben auf dieser Fläche auch einige Wasseranschlüsse. Am südlichen Rand von dem Freigelände 2 befindet sich direkt neben unseren Stellplätzen ein abgeschlossener und nur für uns zur Verfügung stehender Sanitärraum mit acht Damen- und acht Herrentoiletten (keine Duschen) die täglich gereinigt werden. Im Verbindungsraum dieser Toiletten haben wir eine Ausgussmöglichkeit für unsere Chemietoiletten/Schwarzwasser. Bitte kommt mit leeren Grauwassertanks, da ein Ablassen des Grauwassers nur bedingt (Eimer) möglich ist. Die JHV selber findet dann innerhalb der Messehallen statt.

 

30.09.2020 Mittwoch

Individuelle Anreise ab 10:00 Uhr

Anschrift: Neue Messe Freiburg, Neuer Messplatz 1, 79108 Freiburg im Breisgau

(Navigationsadresse: Freiburg, Emmy-Noether-Straße,

GPS-Daten: N48°01‘26.65“, E7°84‘03.38“)

Da es sich hier nicht um einen normalen Stellplatz handelt ist eine frühere Anfahrt nicht möglich! (Es besteht aber die Möglichkeit ca. 500m entfernt (auf Sichtweite), direkt neben dem neuen Stadion des SC Freiburg, bereits Tage vorher einen Stellplatz zu bekommen. Zurzeit entsteht dort beim Stadion der neue Wohnmobilstellplatz der Stadt Freiburg.)

Wir empfangen euch ab 10:00 Uhr an der Einfahrt zum Freigelände 2 der Messe und ihr werdet dann von uns eingewiesen.

 

Um 18:30 Uhr haben wir dann ein gemeinsames Abendessen im Zentralfoyer der Messehallen, 1.OG, Konferenzräume 6-9.

Das Zentralfoyer befindet sich zwischen der Messehalle 3 und Messehalle 4. Dort findet ihr im hinteren Bereich die Treppen und Aufzüge zum 1.OG die dann direkt vor unseren Veranstaltungsräumen enden. Nach dem Essen genießen wir den Abend in geselligen Runden bei netten Gesprächen und einem guten Glas badischen Wein. Für alle die in kleiner Runde ein Gespräch führen möchte, werden wir zusätzlich für euch auf der Empore direkt vor dem Tagungsraum noch eine Lounge einrichten. Diese Lounge haben wir für die komplette Zeit vom 30.09. bis 03.10.2020 zur Verfügung.

 

01.10.2020 Donnerstag

Brötchenservice ab 7:30 Uhr (von unserem Lieblingsbäcker)

Ab 10:00 Uhr Besuch der Messe „Caravan live 2020“. Wie oben geschrieben bekommt ihr von uns pro Wohnmobil je zwei Dauereintrittskarten für diese Messe. Diese Karten benötigt ihr auch um täglich in unseren Veranstaltungsraum zu kommen. Daher sehr gut darauf aufpassen!

Wer anstelle der Messe und/oder die Altstadt Freiburg besichtigen möchte, kann die Innenstadt zu Fuß (ca. 3,5km bis zum Münster), mit dem Fahrrad oder mit der Straßenbahn, Linie 4 bis zum Bertoldsbrunnen, erreichen. Die Straßenbahnhaltestelle liegt ca. 200m vom Stellplatz entfernt. Außer sonntags ist an jedem Vormittag (7:30 Uhr – 13:30 Uhr) auf dem Münsterplatz der Wochenmarkt (Münstermarkt). Hier bieten die Bauern der Umgebung ihre Ernten an. Da gibt es sicher für jeden etwas zum Schlemmen. Oder ihr schaut einmal in der Gerberau, Fischerau und Konviktstraße vorbei, einige der lauschigsten Ecken der Altstadt.  Auch das Freiburger Münster, das zu den wenigen gotischen Großkirchen gehört, ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Um 18:30 Uhr treffen wir uns dann zum gemeinsames Abendessen. Im Anschluss daran werden wir von DJ Denis Volk musikalisch unterhalten und ihr habt die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen.

 

02.10.2020 Freitag

Brötchenservice ab 7:30 Uhr

Um 9:30 Uhr starten wir mit dem Bus (+ Hundebus) nach Frankreich ins Elsass zu den beiden mittelalterlichen Städten Riquewihr und Colmar. Hier werden wir zuerst des Städtchen Riquewihr (früher Reichenweier) besuchen. Ein wirklich sehr schöner alter Ort. Riquewihr gehört mit zu den schönsten Orten Frankreichs und ist eine mittelalterliche Siedlung im Herzen des Elsass. Viele kleine Lädle und Weinstuben laden dort zum Verweilen ein. Wir lieben diesen Ort! 

Gegen 13:00 Uhr fahren wir dann mit dem Bus weiter von Riquewihr nach Colmar. Colmar eine hübsche Kleinstadt mit viel Charme ist berühmt für ihr gut erhaltenes architektonisches Erbe aus sechs Jahrhunderten. Auch eine Stadt zum Verlieben. Colmar liegt an der Elsässer Weinstraße und bezeichnet sich selbst als die Hauptstadt der elsässischen Weine. Für alle die es nicht wissen, der Erschaffer der Freiheitsstatur von New York, Frédéric-Auguste Bartholdi, kommt von hier und daher steht auch in Colmar eine 12m hohe Nachbildung dieser Freiheitsstatur. Echt sehenswert!

Wir erkunden diese beiden wunderbaren Orte jeweils in Eigenregie. Um diese Jahreszeit hat sich der ansonsten starke Tourismus gelegt und es macht daher wesentlich mehr Spaß sich die Sehenswürdigkeiten ohne den Massentourismus anzuschauen.

Gegen 16:30 Uhr ist dann die Rückfahrt zum Stellplatz.

Um 18:30 Uhr treffen wir uns dann wieder zum gemeinsames Abendessen mit anschließender musikalischer Unterhaltung mit unserem DJ Denis und Tanz bis die Beine müde werden.

03.10.2020 Samstag

Brötchenservice ab 7:30 Uhr

Nachdem der ein oder andere noch einmal über die Caravan Messe gelaufen ist, starten wir um

11:00 Uhr mit der Jahreshauptversammlung.

Die Tagesordnung wird zu einem späteren Zeitpunkt separat versandt.

Im Anschluss an die JHV gibt es Kaffee und Kuchen

18:00 Uhr „Ein kulinarischer Abendspaziergang“!

Wir haben uns etwas einfallen lassen und möchten euch überraschen. Ihr wisst sicher, im Badenerländle liebt man die Geselligkeit bei gutem Essen und badischem Wein, das macht diese Region so lebenswert. Wir freuen uns wirklich sehr darüber, euch an diesem Abend unsere Heimat kulinarisch und anschließend auch mit der Trachtengruppe „Die lustigen Tuniberger“, etwas näherzubringen. Die lustigen Tuniberger ist eine Trachtengruppe aus dem Südwesten der Vorstadt, die uns mit Tanz und Musik ihr Brauchtum präsentieren möchte.

Für den Abschluss an diesem Tag haben wir für euch noch eine Theatergruppe der besonderen Art eingeladen, die „Spontanellen“. Eine Improvisationstheatergruppe bei denen eure Wünsche und Vorgaben das Programm sind! Sehr lustig und kurzweilig!

04.10.2020 Sonntag

Brötchenservice ab 7:30 Uhr

Und nun ist es leider schon wieder vorbei .Wer noch einmal  die Caravan Messe besuchen möchte kann dieses gerne machen. Wir müssen bis 18:00 Uhr den Platz soweit geräumt haben.

Der Kostenanteil beträgt pro Person 150,00 €.

Folgende Leistungen sind im Kostenanteil enthalten:

  • 4 x Stellplatzgebühr incl. Strom/Wasser
  • 4 x Brötchenservice
  • 1 x Kaffee und Kuchen
  • 4 x Abendessen
  • 2 x Eintrittskarte Caravanmesse für alle Tage
  • 1 x Busfahrt ins Elsass
  • 3 x Abendunterhaltungsprogramm

Nicht im Kostenanteil enthalten sind:

Getränke aller Art

Anmeldung und Bezahlung

Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 15.08.2020

Anmeldung über den Anmeldebutton – Sie nehmen teil – unten links.   

Für Rückfragen: Telefon-Nr.: 0175 4010239 oder Mail: dd.jaeger@arcor.de

Die Anmeldung wird mit Zahlung des Kostenanteiles verbindlich. Für die Abwicklung der Zahlung wird eine Mail nach dem Anmeldeschluss, 15.08.2020, zugeschickt.

Wurde der Kostenanteil bereits bezahlt und wird die Anmeldung zurückgezogen, kann der Anteil nur erstattet werden, wenn ein Nachrücker vorhanden ist.

Eventuelle kleinere Programmänderungen behalten wir uns ausdrücklich vor.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter haftet nicht für Schäden während, vor oder nach der Veranstaltung.

„Mit der Anmeldung erkläre ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und akzeptiere, dass erhobene Daten und Fotografien in den Carthago-News und auf der Homepage des Carthago-Kreises veröffentlicht werden dürfen. Einsprüche gegen die Datenschutzerklärung habe ich vorher schriftlich einzureichen.

Wir freuen uns auf  das Jahrestreffen und Eure Anmeldung

Su + Gerd Rademacher (962)

Tel.: 07643 9331200, E-Mail: g.rademacher@ko-ra.net